Sprachen lernen — Spaß oder Stress?
Was mich motiviert...
|
|
„Ich mag die Deutschstunden, weil wir eine
andere Kultur kennen lernen und weil die deutsche Geschichte sehr interessant
ist.“
Ivo, 18, Pola, Kroatien
„Es gibt viele Gründe, die mich zum Fremdsprachenlernen
motivieren. Heutzutage hat ein Mensch ohne gute Ausbildung keine Möglichkeiten,
eine gute Arbeit zu finden.“
Tomasz, 15, Wroclaw, Polen
„Ich weiß noch nicht, wie es alles in
meinem Leben klappt, doch genau weiß ich: Mit einer Fremdsprache mehr bin ich
wer!“
Artur, 16, Penza, Russland
„Ich denke, dass Spaß uns Schüler
motiviert.“
Céderic, 16, Saint Jean de Maurienne,
Frankreich
„Ich habe einen guten Freund in Deutschland
und ich kann ihn verstehen. Das freut mich.“
Ilona, 19, Klainedia, Litauen
„Wenn man Sprachen lernt, kennt man keine
Grenzen!“
Klasse11, Mittelschule, Wladimirer Gebiet,
Russland
„Mich motiviert das Arbeiten in Gruppen!“
Kard, 16, Ztotow, Polen
„Ich will viel reisen und darum finde ich
es gut Sprachen zu lernen!“
Leilana,17, Dunedin, Neuseeland
|
„Ich bin motiviert, wenn mich der Lehrer
lobt!“
Jelka, 17, Bystrice, Tschechische Republik
„Ich
bin der Meinung, wenn man eine Fremdsprache lernt, lernt man seine
Muttersprache noch besser kennen!“
Katharina 18, Munkacs, Ukraine
„Wenn der Unterricht lebendig ist: Wenn die
Schüler mitmachen oder wenn wir Filme sehen können, wenn Witz und Ernst
harmonieren!“
Amandine, 14, Cergy St-Christophe, Frankreich
„Ich finde, Deutsch ist eine sehr wichtige
Sprache in Europa.“
Inesse, 14, Daugavpils, Lettland
„Mir macht es Spaß, einen deutschen Text zu
bearbeiten.“
Miranda, 16, Loma Plata,
Paraguay
„Sprachen lernen heißt Weltbürger werden!“
Eleonora, Perugia, Italien
„Es macht Spaß, wenn ich mit den Touristen
sprechen kann!“
Özkan, 20, Eskisewir, Türkei
„Mir gefallen Themen, die mich dazu ermuntern
nachzudenken und mich und die Welt in Frage zu stellen.“
Alexandra, 16, Bagnds,
Frankreich
„Ich will viele Freundinnen und Freunde in
Deutschland haben.“
Mohammed, 18, Oujda, Marokko
|
...und was mich demotiviert
|
|
„Mich demotiviert, wenn der Lehrer uns für
seinen Unterricht nicht interessieren kann und wenn in der Klasse eine gestresste
Atmosphäre herrscht!“
Szymon,
Czernkow, Polen
„Schlechte Noten und Hausaufgaben demotivieren
mich.“
Sergei,15,Kokschetau,
Kasachstan
„Man kann Stress haben, wenn man zu viel
lernt oder eine Sprache lernen muss, die man nicht liebt.“
Vivian,
16, Sao Paulo,
Brasilien
„Eine schlechte Stimmung, ein böser Lehrer
oder zu leichte oder schwierige Übungen können negativ für den Unterricht
sein.“
Marjaana
und Gisela, 17,
Turku,
Finnland
„Ständige Klassenarbeiten und viele Hausaufgaben
entmutigen mich!“
Marta,
16, Poznan, Polen
„Ich finde, dass Sprachenlernen Stress ist,
weil es schwierig ist, Vokabeln zu lernen und es nicht immer eine genaue
Übersetzung gibt!“
Magdalena,
16, Lublin, Polen
|
„Wozu Sprachen, wenn ich kein Geld zum
Reisen habe?“
Sretena,
11, Tivat, Jugoslawien
„Leistungsdruck — das nervt mich sehr!“
Michare,
17, Bischkek,
Kyrgyzstan
„Die Grammatik ist zu schwer.“
Sinet,
16, Rakvere, Estland
„Bei uns im Deutschunterricht haben die Übungen
und die Übersetzungen Vorrang, aber die Debatten, das Gespräch und die Argumentationen
fehlen.“
Florescu,
17, Craiova, Rumänien
„Wenn ich vor der Klasse sprechen muss, habe
ich ein bisschen Stress!“
Kathleen,
16, Brüssel, Belgien
„Manchmal bin ich nervös, weil ich wenig verstehe!“
Rossella,
16, Villabate, Italien
„Mich nerven die Landeskunde und die
Grammatik, weil es sehr trockener Unterrichtsstoff ist.“
Becky,
16, Loma Plata,
Paraguay
„Es demotiviert mich, wenn man beim Lernen
keine Fortschritte macht.“
Mads,Vinderup, Dänemark
(Juma
4/2002)
|
Комментарии
Отправить комментарий