Sprachen lernen — Spaß oder Stress?

Was mich motiviert...

„Ich mag die Deutschstunden, weil wir eine andere Kultur kennen lernen und weil die deutsche Geschichte sehr interessant ist.“
Ivo, 18, Pola, Kroatien

„Es gibt viele Gründe, die mich zum Fremdsprachenlernen motivieren. Heutzutage hat ein Mensch ohne gute Ausbildung keine Möglichkeiten, eine gute Arbeit zu finden.“
Tomasz, 15, Wroclaw, Polen

„Ich weiß noch nicht, wie es alles in meinem Leben klappt, doch genau weiß ich: Mit einer Fremdsprache mehr bin ich wer!“
Artur, 16, Penza, Russland

„Ich denke, dass Spaß uns Schüler motiviert.“
Céderic, 16, Saint Jean de Maurienne, Frankreich

„Ich habe einen guten Freund in Deutschland und ich kann ihn verstehen. Das freut mich.“
Ilona, 19, Klainedia, Litauen

„Wenn man Sprachen lernt, kennt man keine Grenzen!“
Klasse11, Mittelschule, Wladimirer Gebiet, Russland

„Mich motiviert das Arbeiten in Gruppen!“
Kard, 16, Ztotow, Polen

„Ich will viel reisen und darum finde ich es gut Sprachen zu lernen!“
Leilana,17, Dunedin, Neuseeland

„Ich bin motiviert, wenn mich der Lehrer lobt!“
Jelka, 17, Bystrice, Tschechische Republik

 „Ich bin der Meinung, wenn man eine Fremdsprache lernt, lernt man seine Muttersprache noch besser kennen!“
Katharina 18, Munkacs, Ukraine

„Wenn der Unterricht lebendig ist: Wenn die Schüler mitmachen oder wenn wir Filme sehen können, wenn Witz und Ernst harmonieren!“
Amandine, 14, Cergy St-Christophe, Frankreich

„Ich finde, Deutsch ist eine sehr wichtige Sprache in Europa.“
Inesse, 14, Daugavpils, Lettland

„Mir macht es Spaß, einen deutschen Text zu bearbeiten.“
Miranda, 16, Loma Plata,
Paraguay
„Sprachen lernen heißt Weltbürger werden!“
Eleonora, Perugia, Italien
„Es macht Spaß, wenn ich mit den Touristen sprechen kann!“
Özkan, 20, Eskisewir, Türkei

„Mir gefallen Themen, die mich dazu ermuntern nachzudenken und mich und die Welt in Frage zu stellen.“
Alexandra, 16, Bagnds,
Frankreich

„Ich will viele Freundinnen und Freunde in Deutschland haben.“
Mohammed, 18, Oujda, Marokko

...und was mich demotiviert

„Mich demotiviert, wenn der Lehrer uns für seinen Unterricht nicht interessieren kann und wenn in der Klasse eine gestresste Atmosphäre herrscht!“
Szymon, Czernkow, Polen

„Schlechte Noten und Hausaufgaben demotivieren mich.“
Sergei,15,Kokschetau,
Kasachstan

„Man kann Stress haben, wenn man zu viel lernt oder eine Sprache lernen muss, die man nicht liebt.“
Vivian, 16, Sao Paulo,
Brasilien

„Eine schlechte Stimmung, ein böser Lehrer oder zu leichte oder schwierige Übungen können negativ für den Unterricht sein.“
Marjaana und Gisela, 17,
Turku, Finnland

„Ständige Klassenarbeiten und viele Hausaufgaben entmutigen mich!“
Marta, 16, Poznan, Polen

„Ich finde, dass Sprachenlernen Stress ist, weil es schwierig ist, Vokabeln zu lernen und es nicht immer eine genaue Übersetzung gibt!“
Magdalena, 16, Lublin, Polen


„Wozu Sprachen, wenn ich kein Geld zum Reisen habe?“
Sretena, 11, Tivat, Jugoslawien

„Leistungsdruck — das nervt mich sehr!“
Michare, 17, Bischkek,
Kyrgyzstan

„Die Grammatik ist zu schwer.“
Sinet, 16, Rakvere, Estland

„Bei uns im Deutschunterricht haben die Übungen und die Übersetzungen Vorrang, aber die Debatten, das Gespräch und die Argumentationen fehlen.“
Florescu, 17, Craiova, Rumänien

„Wenn ich vor der Klasse sprechen muss, habe ich ein bisschen Stress!“
Kathleen, 16, Brüssel, Belgien



„Manchmal bin ich nervös, weil ich wenig verstehe!“
Rossella, 16, Villabate, Italien

„Mich nerven die Landeskunde und die Grammatik, weil es sehr trockener Unterrichtsstoff ist.“
Becky, 16, Loma Plata,
Paraguay

„Es demotiviert mich, wenn man beim Lernen keine Fortschritte macht.“
Mads,Vinderup, Dänemark

(Juma 4/2002)

Комментарии